• Termine nach Vereinbarung! 0681 107 174 69
  • aerztin@medizin-rundum.at
  • 1020 Wien, Darwingasse 9 Top 5
  • TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

    Manchmal erfordert es ein Eingreifen von außen, um dem Inneren zu helfen, die ureigene Lebensenergie – wir nennen es das Qi (Chi) – zu kräftigen und in die jeweilige Fluss Bahn zu leiten. In diesen Bahnen (Meridiane) kann das Qi wirken.  Die TCM bietet diese jahrtausendalten, bewährten Techniken, die unvermindert wirksam und passend für unsere aktuellen Themen sind.

    Hierzu gehören u. a.:

    Die Medizin global sehen und sich in den Stärken jedes Konzepts verbinden

    In der „westlichen“ schulmedizinischen Entwicklung dominieren Spezialisierungen und Diagnostik oftmals bis ins kleinste Detail. Das birgt viele Vorteile, erschwert allerdings meiner Meinung nach einen übergeordneten Blick auf den gesamten Menschen, seinen Lebensraum und soziale Aspekte. Aus der TCM können wir durch die Lehren der Dualität (Yin und Yang), Wandlungsphasen und vieles mehr, ein Verständnis entwickeln wie Bedürfnisse, Lebenssituationen, Emotionen … zusammenhängen. All diese Einflüsse können uns stärken aber auch schaden wenn wir nicht rechtzeitig erkennen was wir auch loslassen sollten. Ein ganzheitlich orientiertes Praktizieren ist somit erstrebenswert.

    »Wenn alle Prozesse im Körper und Geist im Ausgleich bzw. in einem harmonischen Fluss sind, leben wir Wohlbefinden und Gesundheit.«

    Eigene Gedanken